Kindertag mit Apostel Falk

Am Sonntag, 3. Juni, trafen sich die Kinder der Kirchenbezirke Flensburg, Hamburg-Nord, Kiel und Neumünster mit ihren Betreuern/Innen im Alstertal Gymnasium in Henstedt-Ulzburg.

Der Kindertag stand unter dem Motto

„Mit Gott (kann ich) über Mauern springen“

und dies war auch das Textwort aus Psalm 18, Vers 30, das Apostel Falk nach dem Eingangslied „Wie groß ist Gottes Liebe“ aus dem Kinderliederbuch Nr. 78 als Grundlage für den Gottesdienst verwendete.

Und er war es, der zunächst selbst über eine „Mauer sprang“ – er verließ den Altar und begab sich in die Mitte der Kinder. Hier erarbeitete er, was es alles bedeuten kann, über Mauern zu springen und was Mauern sein können. Die Kinder waren begeistert und hatten viele Antworten: so braucht man Bewegung und Mut, um darüber zu springen. Auch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in die Helfer sind nötig und natürlich Übung. Man weiß auch nicht, was sich hinter Mauern verbergen kann.

Mauern sind auch Grenzen. Überrascht war der Apostel, dass die meisten Kinder wussten, dass unser Staat einst durch eine Mauer geteilt war.

Gott gibt Mut und hilft über Mauern zu springen – versuchen wir es doch einfach!

Die Predigt wurde durch Priester Stefan Link, Gemeinde Eimsbüttel, ergänzt.

Die Kinderchöre aus den Bezirken umrahmten den Gottesdienst und Darüber hinaus wurden auch mit dem „Auditorium“ Lieder eingeübt und vorgetragen, zum Gottesdienstschluss ein Halleluja im afrikanischen Still.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Kinder an den vielen Bastel- und Spielangeboten erfreuen. Beim Mauern bauen, springende Frösche falten, Springseil herstellen und mit Murmeln Bilder malen waren kreative Fähigkeiten gefordert. Fußballspielen und eine Panini-Tauschbörse war vor allem für die Jungs ein großes Thema. Insgesamt gab es knapp 20 verschiedene Stationen. Für das leibliche Wohl sorgten Geschwister an den Grillwürstchen-, Getränke-, Obst- und Rohkost- sowie Kuchenständen.

Ein wahres Highlight war die Ballon-Aktion am Ende des Kindertages. Über 300 Ballons wurden - mit Namen versehen - auf die Reise geschickt. Die Ballons werden mit Leichtigkeit Mauern überwinden. Diese Leichtigkeit wünschen wir allen, die sich mit Gott auf die nächsten Hindernisse zubewegen.

Vielen Dank für die vielen Helferinnen und Hellfer – auch das Wetter spielte mit – kein Regen und nicht zu heiß! (hk/Auszüge vom Kindertagsbericht Bezirk Nord)